Sie sind Gast | Login | Registrieren
Pflege

Aus der in unserer Kultur begründeten christlichen Pflicht zur Barmherzigkeit, die lange Zeit die Pflege dominierte, entstanden in den Jahrhunderten bis heute hochprofessionelle Pflegedienstleistungen. Im Zentrum der Pflege stehen nicht mehr die Versorgung, die Hilfe sondern die Wiederherstellung der Selbstständigkeit des zu Pflegenden.
Die demografische Entwicklung bringt neue Herausforderungen in der Altenpflege hervor, die einerseits ohne professionelle Dienstleistungen, aber andererseits auch ohne den Einsatz der Familie nicht zu bewältigen sein werden.
Obwohl dieses Thema zur Zeit im Vordergrund der gesellschaftlichen Diskussion steht, hat häusliche Krankenpflege neben der stationären Behandlung in Krankenhäusern immer noch eine herausragende Bedeutung.
Weitere Artikel